Berichte aus dem Schuljahr 2020 / 2021
- Neue FSJ-lerinnen im Schuljahr 2020/2021
- Neue Brückenschüler:innen
- Brückenschule erhält Klimaschutzpreis
- Klasse 4a besucht Niedrigseilgarten
- „Wesley“ begeistert Brückenschüler:innen
- Klasse 6/7b bereist Reken
- Brückenschüler:innen engagieren sich
- Ausstellung zum Thema "Wiese"
- Kugelbahnprojekt der Klasse E2a
- Alle Jahre wieder?
- Frohe Weihnachten
- Karneval 2021 - zuhause
- Wochen gegen Rassismus
- Dienstjubiläen an der Brückenschule
- Perspektivwechsel in der 4a
- Wandertag der 7a
- Erfolg beim Nichtraucherwettbewerb
- Neues Sandspielzeug
- Alte Handys werden gespendet
- Palettensofas für den Erinnerungsgarten
- Ein Kapitel geht zu Ende…
- Abschied
- Abschied in Bildern
Neue FSJ-lerinnen im Schuljahr 2020/2021
10.08.2020 - Am Montag, dem10. August hatte vier FSJ-lerinnen ihren ersten Tag in der Brückenschule.
In der Lehrerkonferenz stellten sie sich den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Brückenschule vor und wurden mit herzlichem Applaus begrüßt.
Danke, dass ihr da seid!
Zum Ende des Schuljahres 2019/20 waren die sechs Bufdis und FSJ-ler:innen (Foto links) mit großem Applaus im Forum von der Schulgemeinschaft verabschiedet worden. An dieser Stelle den „Alten“ noch einmal ganz herzlichen Dank für ihre tolle Mitarbeit und den „Neuen“ alles Gute zum Schulstart!
Neue Brückenschüler:innen
13.08.2020 - Zwölf neue Schüler:innen erlebten mit viel Freude ihren ersten Schultag an der Brückenschule.
Herzlich Willkommen
und
einen guten Start!
Brückenschule erhält Klimaschutzpreis
20.08.2020 - Gleich vier Preisträger erhalten in Reken in diesem Jahr den innogy Klimaschutzpreis. Die Brückenschule Maria Veen ist einer davon.
Mit Hilfe des Schülerlabors Phänomexx haben sich die Brückenschüler:innen gemeinsam über mehrere Wochen mit Energieerzeugung und Klimaschutz auseinander gesetzt. Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler dafür gesorgt, dass möglichst viele ungenutzte Mobiltelefone einem sinnvollen Recycling zugeführt wurden. Dafür hat die Brückenschule Maria Veen den innogy-Klimaschutzpreis und 500 Euro verliehen bekommen.
Klasse 4a besucht Niedrigseilgarten
17.9.2020 - Zu einem Ausflug zum Niedrigseilgarten brachen die Schüler:innen und Lehrer:innen der Klasse 4a auf. Hier ein Bericht:
Wir sind wir in den Niedrigseilgarten nach Reken gefahren. Ich war in der 2. Gruppe. Wir haben unsere Sachen auf die Bank gelegt. Ich habe anschließend mit meinen Freunden Fußball gespielt. Nach 10 Minuten hatte ich keine Lust mehr, weshalb ich klettern gegangen bin. Nach dem Kletterparcours bin ich zur Seilbahn gegangen, wo bereits meine Freunde warteten. Danach hatten wir ein Picknick. Anschließend haben wir wieder gespielt. Später sind wir dann tiefer in den Wald, in diesem haben wir dann Aufgaben erledigt. Bevor die erste Gruppe gefahren ist, haben wir ein Gruppenfoto gemacht. Während wir gewartet haben, spielten wir noch an der Seilbahn. Anschließend sind wir zur Schule gefahren und haben zu Mittag gegessen.
Es war ein sehr schöner Ausflug!
Jan-Luca, Klasse 4a
„Wesley“ begeistert Brückenschüler:innen
20.09.2020 - Seit neustem besucht der Tinker "Wesley" einmal wöchentlich die Unterstufe der Brückenschule Maria Veen.
Das Pferd oder der Tinker heißt "Wesley" und kommt an unserer Schule zum ersten Mal zum Einsatz. Er ist sehr brav und hat sich in kurzer Zeit an die Schulhofatmosphäre gewöhnt. In diesem Jahr haben wir Corona bedingt erst sehr spät mit dem Reiten begonnen. Frau Brinkmann aus der 4a begleitet und organisiert das Reiten. Viele Kinder aus der Klasse E1a nehmen mutig und begeistert daran teil. Solange das Wetter gut ist, kommt Frau Deitert mittwochs schon zur ersten Pause auf den Schulhof. Die Mittelstufenschüler:innen können dort das Pferd streicheln, striegeln und mit Leckereien verwöhnen. In der 4. und 5. Stunde findet dann das Reiten für die Eingangsschüler:innen statt. Finanziert wird das Projekt im Moment noch von dem LWL. Falls der Etat nicht reicht, tritt der Förderverein ein.
Klasse 6/7b bereist Reken
10.10.2010 - Die Schüler:innen der Klasse 6/7b starteten eine Rundfahrt durch Reken und besuchten dabei viele interessante Ziele. Hier ist der Bericht der Klasse:
Wir waren zuerst bei der Waldkapelle . Als nächstes sind wir zum Niedrigseilgarten gefahren. Dort haben wir geklettert und gefrühstückt. In Groß-Reken haben wir uns noch die Windmühle angesehen und ein Klassenfoto gemacht. Dann waren wir noch im Bahnhof Reken am Bahnhof. Danach fuhren wir noch nach Klein-Reken zu Frau Wirtz. Dort aßen wir Eis und spielten mit dem Hund. Der Hund heißt Emmi, die ist süß. Auf der Rückfahrt sind wir in Hülsten am Heubach vorbeigefahren. Wir hatten sehr viel Spaß.
Brückenschüler:innen engagieren sich
11/2020 - Gemeinsam mit der "Sekundarschule Hohe Mark", dem Ehrenamtsbüro "BuVO" aus Reken und dem "Netzwerk freiwillig engagiert im Kreis Borken" führte die Brückenschule den Sozialführerschein durch.
Die Schüler:innen haben sich in ihrer Freizeit in Sportvereinen, Jugendzentren, Kindergärten, Altenheimen, bei der freiwilligen Feuerwehr und im Natur- und Tierschutz engagiert. In der vergangen Woche bekamen die Schüler:innen der Klassen 8/9a und 9/10a ihre Zertifikate von Frau Dr. Demes und Herrn Grevelhörster überreicht.
Wir bedanken uns für das ehrenamtliche Engagement unserer Schüler:innen!
Ausstellung zum Thema "Wiese"
29.11.2020 - Die Klasse E3b hat sich seit den Sommerferien im Sach- und Kunstunterricht mit dem Thema Wiese und ausgewählten kleinen Tieren beschäftigt.
Nach den Herbstferien hat sie dazu eine Ausstellung im Forum erstellt. Die Schüler:innen haben viel über die Stockwerke der Wiese gelernt und sich besonders mit den kleinen Tieren wie der Schnecke und dem Regenwurm beschäftigt. Passend dazu wurde die Stellwand der Klasse E3a aufgestellt, die zum Thema Schmetterlinge gearbeitet hat.
Kugelbahnprojekt der Klasse E2a
20.12.2020 - Im Sachunterricht haben die Kinder der Klasse E2a fleißig Material gesammelt, um im Anschluss verschiedene Kugelbahnen zu bauen. Dabei wurden kleine Bahnen gebaut, die man auf einen Tisch stellen und transportieren kann und auch eine große Bahn, die im Forum aufgebaut wurde und dort einige Tage zum Ausprobieren stand.
Alle Jahre wieder?
21.12.2021 - Mit einem Brief und vielen anschließenden Aktionen hat die Vorbereitungsgruppe allen an der Brückenschule eine schöne Adventszeit mit kleinen Überraschungen beschert.
So konnten statt der gemeinsamen Feiern im Forum zum Beispiel über die Lautsprecheranlage Lieder und Texte gehört werden. Der Weihnachtsbaum und die Krippe waren dieses Jahr ein zentraler Ort in der Pausenhalle, der von Klassen besucht wurde. Auf vorbereiteten Stellwänden konnte jede Klasse ihren persönlichen Weg zur Krippe bildnerisch darstellen, so dass ein gemeinsames Ganzes entstand. Auch der Nikolaus kam in diesem Jahr und überraschte mit gefüllten „Stiefeln“ vor den Klassentüren. Die Sport-Fachkonferenz hatte sich für die Turnhalle einen besonderen „coronakonformen“ Parcours überlegt, den viele Klassen gerne annahmen.
Zur Belohnung gab es dann für alle noch einmal eine große gut gefüllte Weihnachtstüte. So wurden trotz der vielen Einschränkungen bis zum Ende des Präsenzunterrichts kreative, schöne Aktionen in den Klassen durchgeführt und eine Verbundenheit im gemeinsamen Tun geschaffen. Einen herzlichen Dank an die Vorbereitungsgruppe, die auch das Forum so stimmungsvoll geschmückt hat!
Frohe Weihnachten
Karneval 2021 - zuhause
Wochen gegen Rassismus
Dienstjubiläen an der Brückenschule
26.03.2021 - Vier Kolleg:innen der Brückenschule wurden in einer kleinen coronagemäßen Feierstunde zu ihren 25- bzw. 40jährigen Dienstjubiläen geehrt.
Von der Schulleitung bekamen sie ihre Diensturkunden und Blumensträuße überreicht, die der Lehrerrat als Dankeschön und Anerkennung von allen Mitarbeiter:innen besorgt hatte. Schon im Oktober hatte eine weitere Kollegin ihr 40jähriges Dienstjubiläum gefeiert. So kann die Brückenschule den fünf Jubilaren nur sagen : „Hut ab!“ und natürlich „Danke schön !“
Perspektivwechsel in der 4a
04.05.2021 - Im Projekt „Perspektivwechsel“ ging es für die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a darum, die Perspektive von Rollstuhlfahrer:innen einzunehmen und den Tag bzw. verschiedene Tätigkeiten aus deren Sicht zu erleben.
Nach einer Einführung in die Handhabung eines Rollstuhls, konnten sich Schüler:innen der 4a einen Tag lang, bei der Schulsozialarbeit, einen Rollstuhl ausleihen. Die Schüler:innen konnten durch das Ausprobieren und anhand von eigenen gesammelten Erfahrungen, ein Gefühl für die Herausforderungen im Alltag von Rollstuhlfahrer:innen bekommen. Sie stellten fest, dass es gar nicht so einfach ist sich auf einer Rasenfläche mit Steigung zu bewegen. Außerdem sei z.B. das Anziehen einer Jacke im Rollstuhl schwieriger.
Es ist angedacht, das Projekt auch in anderen Klassen der Mittelstufe anzubieten.
Wandertag der 7a
07.05.2021 – Als erste gemeinsame Klassenaktion nach langem Lockdown, Distanzlernen und Abstand im Klassenraum hat die 7a einen Wandertag nach Reken gemacht. Hier folgt der Bericht:
Am 7.5.2021 wollten wir einen schönen Wandertag machen, aber da kamen auch schon die dicken schwarzen Wolken. Unsere Lehrerinnen wollten am Anfang nicht im Regen loslaufen. Aber wir Schüler:innen haben unsere Lehrkräfte überzeugt, dass wir alle nicht aus Zucker sind. Und, dass es nicht regnen wird. Mit Zuversicht ging die kleine Reise zum Sportzentrum Reken los. Der Weg dorthin dauerte ungefähr 1 Stunde. Am Ziel angekommen, gab es eine kleine Stärkungspause. Wir haben dann Frisbee Golf gespielt und das haben wir alle gemocht. Frisbee Golf konnte man in Gruppen spielen. Es ist ein Sport, wo man anstatt Golfbällen Frisbees verwendet und es verschieden schwere Körbe zu treffen gibt. Wir haben danach noch ein Picknick gemacht, wo wir Süßigkeiten und selbst gebackene Muffins gegessen und Musik gehört haben. Nach dem Picknick sind wir auch schon nach Maria Veen zurückgelaufen. Auf dem Rückweg hat der Regen uns kurz vor dem Ziel doch noch überrascht. Aber der Tag war so schön, dass es uns wert war, nass zu werden.
Erfolg beim Nichtraucherwettbewerb
27.05.2021 - Die Klasse 8a nimmt erfolgreich am Nichtraucherwettbewerb „Be smart – Don´t Start 2020/2021“ teil und füllt damit die Klassenkasse
Die Klasse 8a der Brückenschule ist, neben den Klassen 7a, 8/9a, 9/10a und 9/10b erfolgreich bis zum Schluss rauchfrei geblieben. Von den ursprünglich angemeldeten 96 Klassen, aus dem Kreis Borken, haben 77 Klassen durchgehalten. Bei der Verlosung hatte die 8a Glück und gewann einen Betrag über 250 € für die Klassenkasse.
Neues Sandspielzeug
21.06.2021 - Die Kinder der Klasse 4a stellten fest, dass die Schüppen, Eimer, Förmchen und Siebe aus dem Sandkasten erneuert werden müssten. Kurzerhand wurde schadhaftes Material von ihnen aussortiert und durch neues Spielmaterial ersetzt. Die Anschaffung wurde von dem Förderverein der Brückenschule finanziert und bietet neue Anreize zum Spielen im Sand.
Alte Handys werden gespendet
24.06.2021 Im Rahmen der Handysammelaktion, in Kooperation mit missio e.V. und Mobile-Box, setzt sich die Brückenschule für Nachhaltigkeit ein.
Als eingetragene Sammelstelle, können alte Handys in der Brückenschule abgegeben werden. Von dort werden die Handys an die Kooperationspartner:innen weitergeleitet. Die Handys werden, sofern möglich, repariert. Sollte eine Reparatur nicht möglich sein, werden die alten Handys recycelt. Ein Teil der Erlöse wird für caritative Zwecke genutzt. In dem Paket, das in der „Woche der Goldhandys (19.-27.06.)“ verschickt wurde, befanden sich ca. 30 alte Geräte, die von Schüler:innen, Eltern oder Kolleg:innen gespendet wurden. Es handelt sich hierbei bereits um das zweite Paket, das von der Brückenschule verschickt wurde. Wer alte/kaputte Handys spenden möchte, kann diese bei der Schulsozialarbeit abgeben.
Palettensofas für den Erinnerungsgarten
28.06.2021 - Die Klasse 9/10a hat für den Erinnerungsgarten der Brückenschule Palettensofas gebaut.
Eine Gruppe hat die Paletten zusammengeschraubt, geschmirgelt und lasiert. Eine zweite Gruppe, bestehend aus Fiona, Miguel, Thale, Lani und Laura, nähte die Kissenbezüge für die Polster. Wir hatten sehr viel Spaß dabei. Zum Schluss haben wir die Namen der Schüler:innen in die Paletten gebrannt. Die Sofas sind das Abschiedsgeschenk unserer Klasse. Schön war, dass es auch Frau Demes gefiel. Wir hoffen, sie werden euch auch gefallen.
Die Klasse 9/10a
Ein Kapitel geht zu Ende…
Am 24.06.2021 haben wir unsere Abschlussschüler:innen verabschiedet.
Wir feierten eine kleine Abschlussparty im Forum. Diese konnte leider nur im kleinen Kreis stattfinden, doch dies störte niemanden, denn alle waren froh, dass es überhaupt eine Feier gab. Dafür wurde das Forum mit Fenstern und Blumen ausgeschmückt, um ein altes Café nachzustellen. Es gab ein volles Programm, was man sich vom eigenen Tisch gut ansehen konnte. Lani Reidick sang „Geiles Leben“ von Glasperlenspiel und „Wenn sie tanzt“ von Max Giesinger. Die E3a trug ebenfalls zwei Lieder vor. Die Zeugnisse wurden von Frau Demes mit einigen netten Worten überreicht. Während die Gäste Kaffee und Kuchen genossen, führte die 9b einen Tanz vor und sorgte somit für gute Laune. Zum Abschluss sang der Lehrerchor den Irischen Reisesegen.
Entlassen wurden: 9/10a: Ramon Ohde, Linus Wulff, Lani Reidick, Jendrik Fauler, Arthur Zakharian, Ben Luka Sladek, Lenny Leuderalbert, Niklas Bernemann.
9/10b: Dominik Baj, Brian Schmitz, Henrik Funke, Artur Frieling, Samantha Pohl, Jan Schulte, Julian Kliesch.
9/10c: Marie Vortkamp, Leyla Keyik, Lea Logermann.
9/10d: Jean-Philipp Boeyink, Aaron Kolfat.
Abschied
2.07.2021- Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurden vier Kolleg:innen in den Ruhestand verabschiedet.
Die gesamte Brückenschule traf sich mit bunten Tüchern, Instrumenten und anderen Accessoirs versehen draußen vor der Schule, um vier Kolleg:innen in den Ruhestand zu verabschieden. Frau Finke-Knüwer, Frau Ewering, Frau Pastoors und Herr Niehaves hatten nun ihren letzten Schultag nach einem langjährigen und ausgefüllten Arbeitsleben an der Brückenschule und wurden noch einmal richtig gefeiert. Von der Schulleitung, Frau Dr. Demes und Herrn Hesker, sowie von Vertreterinnen der Mitarbeiter:innen wurden die vier Pensionäre durch ein langes Spalier von Schüler:innen und Mitarbeiter:innen auf ihre Ehrenplätze geleitet. In der kleinen Feierstunde dankte Frau Dr. Demes den Vieren mit persönlichen Worten für ihr Engagement und die Mitgestaltung der Brückenschule in vielen Jahrzehnten und überreichte die Urkunden. Für jeden der Pensionäre hatte sich die Mitarbeiter:innenvertretung neben persönlichen Geschenken etwas Besonderes im langen Schüler:innenspalier einfallen lassen- für Herrn Niehaves hatte sich eine Schülergruppe mit den Fußballltrikots der Schulmannschaft ausgestattet, für Frau Finke-Knüwer war eine Musikgruppe im Einsatz , für Frau Pastoors wurden viele Bücher in die Luft gehalten und für Frau Ewering wurden Tücher geschwenkt. Auch den Fsjler:innen wurde lautstark von allen für ihre tolle Mitarbeit und ihren Einsatz applaudiert. Die Pflegeleitung Frau Schumacher fand herzliche Worte und überreichte kleine Geschenke. Frau Demes verabschiedete zwei Lehrer:innen und Schüler, die die Schule im nächsten Schuljahr wechseln werden, und dankte allen Anwesenden und besonders den Schüler:innen für ihr Durchhalten in diesem besonderen Corona-geprägten Schuljahr und wünschte allen schöne und erholsame Ferien. Zum Abschluss wurde Frau Finke- Knüwer der goldene Taktstock von der Schulleiterin überreicht und sie durfte zum letzten Mal alle Anwesenden zu einem mehrstimmigen Kanon dirigieren. Mit dem Lied „Viel Glück und viel Segen“ wurden so besonders für die vier Pensionär:innen alle guten Wünsche für ihren neuen Lebensabschnitt gesungen.