Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Erster Schultag

7.08.2023 - Am ersten Schultag nach den Sommerferien traf sich die gesamte Brückenschule im Forum, um gemeinsam ins neue Schuljahr zu starten.

Frau Dr. Demes begrüßte alle ganz herzlich und freute sich sehr nach ihrem Sabbatjahr alle wiederzusehen. Neue Schüler:innen und Mitarbeiter:innen wurden vorgestellt und mit einem herzlichen Applaus begrüßt. Mit gemeinsamen Liedern und guten Wünschen konnten so alle gut in den ersten Schultag starten.

Einschulung

8.08.2023 - Am zweiten Schultag wurde die Einschulungsfeier von 13 neuen Schüler:innen in der Brückenschule gefeiert.

Aufgeregt kamen die Erstklässler:innen bepackt mit neuen Tornistern und großen Schultüten mit ihren Familien in das geschmückte Forum der Brückenschule. Dort wurden sie herzlich von ihren neuen Klassenlehrer:innen und der Schulleitung Frau Dr. Demes und Herrn Hesker begrüßt. Der Schulsozialarbeiter Herr Grevelhörster und die Vertreter:innen des Fördervereins, Frau Große-Vehne und Frau van Rissenbeck, stellten sich vor. Vom Förderverein gab es für alle neuen Schüler:innen ein tolles Begrüßungs-Geschenk. Die 13 Schüler:innen wurden mit einem Lied persönlich von ihrem Klassentier dem „Fuchs“ oder dem „Wal“ und einer Lehrerin nach vorne zu ihrer neuen Klasse abgeholt und hatten anschließend in ihren neuen Klassenräumen schon eine erste Schnupperstunde. Bei dem von einer Abschlussstufenklasse vorbereiteten Frühstücksbuffet stärkten sich alle und knüpften erste Kontakte. Mit dem Gong zur ersten Pause konnte dann auch der Pausenhof und der Spielplatz erkundet werden und es trafen sich alle zum großen Klassenfoto.

Wir wünschen allen Schüler:innen der E1a, der „Walklasse“, und der E1b, der „Fuchsklasse“, einen guten Start ins Schulleben !

Reiten

Für die neuen Eingangsklassenschüler:innen hat das Reiten begonnen. Begeistert war die Fuchsklasse von ihrem ersten Kontakt mit dem Pferd Lady.

Elternabend zum Thema Medien – Cybermobbing & exzessive Mediennutzung

14.09.2023 - Herr Rinschen informierte, als Referent der Landesanstalt für Medien NRW, Eltern und Erziehungsberechtigte über Medienphänomene und das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen.

Den Eltern, Erziehungsberechtigte und den Pädagog:innen der Brückenschule wurde ein umfangreicher Überblick über die verschiedenen aktuellen Medienphänomenen und den Umgang von Kindern und Jugendlichen mit ebendiesen gewährt. Eltern und Erziehungsberechtigte, deren Kinder die 5.-10. Klasse besuchen, wurden u.a. über die Themen: Cybermobbing, Challenges und Apps sowie die damit einhergehenden Gefahren informiert.

Ehrenamtliches Engagement von Schüler:innen

14.09.2023 - Schüler:innen von drei Rekener Schulen haben sich in der Brückenschule zusammengefunden, um sich über ehrenamtliches Engagement zu informieren.

Das Projekt „Sozialführerschein“, welches in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk „Freiwillig engagiert“ aus Borken, der Freiwilligenagentur Reken sowie der Sekundarschule Hohe Mark, dem Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Maria Veen und der Brückenschule stattfindet, startete am 14.09.2023 mit einer Auftaktveranstaltung in der Brückenschule. Die Schüler:innen wurden von verschiedenen Ehrenamtlichen über deren Ehrenämter informiert. Darüber hinaus wurde in Kleingruppen anhand von Fallbeispielen zu den Themen Rechte und Pflichten im Ehrenamt gearbeitet. Nach der Auftaktveranstaltung gehen die Schüler:innen nun in Vereine/Betriebe, um sich dort mindestens sechs Stunden zu engagieren. Im November wird es dann eine Abschlussveranstaltung geben.

Schüler:innen und Mitarbeiter:innen haben abgestimmt!

15.09.2023 - Das Thema für die Projektwoche „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ steht fest – Umwelt!

Die Ergebnisse aus den Klassen wurden in der Versammlung der Schüler:innenvertretung zusammengetragen. Die Abstimmung deckte sich, wie auch im vergangenen Jahr, mit dem Ergebnis der Abstimmung der Mitarbeiter:innen. Sowohl Schüler:innen als auch Mitarbeiter:innen haben sich für das Thema UMWELT für die Projektwoche im Frühjahr 2024 entschieden.

Digitaler Fortbildungstag

21.09.2023 - Onlineplattform ermöglicht individuelle Fortbildung für Lehrkräfte

Die Onlinelernplattform „fobizz“ wurde von den Lehrkräften der Brückenschule am 21.09.2023 für Fortbildungen genutzt. Es konnten individuelle Schwerpunkte aus den über 300 verfügbaren Fortbildungen gesetzt werden. Die Fortbildungen beinhalten u.a. die Einbindung digitaler Endgeräte und Apps in den Unterricht.

Elternabend „Übergang Schule – Beruf“

26.09.2023 - Eltern der Klassen 8-10 wurden über das Übergangssystem KAoA-Star informiert und erhielten Informationen durch verschiedene Akteure des Übergangprozesses.

Die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schüler:innen der Abschlussstufe hatten am 26.09.2023 die Möglichkeit, sich über mögliche Perspektiven, Akteure im Berufsübergangsprozess und Einrichtungen zu informieren. Der Integrationsfachdienst, die Reha-Beratung der Agentur für Arbeit, Mitarbeiter:innen des Benediktushofes (aus der Werkstatt für Menschen mit einer Behinderung sowie dem Berufsbildungswerk) stellten ihre jeweiligen Arbeitsbereiche vor. Es wurde besprochen, wann, wer im Berufsübergangsprozess involviert sein kann und welche Prozesse durch die Schule begleitet werden.

Aktion zum Rettungswagen

29.09.2023 – Zum Abschluss der 1.Hilfe Reihe hat Stefan Niewerth vom DRK Reken der Klasse 6.7b einen Einblick in den Aufbau und die Funktion eines RTWs gegeben.

Die Schüler:innen der Klasse 6.7b hatten sich gemeinsam mit Frau Lühn und Frau Hane über mehrere Wochen mit der 1. Hilfe auseinandergesetzt. Am Tag vor den Herbstferien war es dann endlich soweit und Stefan Niewerth vom DRK Reken kam mit seinem Rettungswagen auf den Schulhof vorgefahren. Die Schüler:innen durften gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Lühn und Frau Lange den RTW von innen anschauen und vieles ausprobieren. Highlight des Besuchs war das Anschalten des Martinshorns und die Fahrt mit Blaulicht um die Turnhalle. Ein spannender Start in die Ferien!

Herbstfrühstück der Unterstufe

19.10.2023 - Am Donnerstagmorgen traf sich die gesamte Unterstufe im Forum, um ein gemeinsames Herbstfrühstück zu feiern.

Im Vorfeld wurden an die Schüler:innen verschiedene Herbstsymbole verteilt, so dass sich an den herbstlich dekorierten Tischen vor den einzelnen Klassen jeweils alle „Kürbisse“, Walnüsse“, „Birnen“ etc. treffen konnten. Gemeinsam legten die Schüler:innen ein großes Herbstmandala mit den mitgebrachten Früchten des Herbstes. Mit Liedern, einem Geistertanz und einem ausgiebigen leckeren Frühstück erlebten so alle einen schönen gemeinsamen Schulmorgen.

Förderverein schafft neue Fahrzeuge an

30.10.2023 - Neue Fahrzeuge für das Forum

Stolz präsentiert die Klasse 3 /4a die neuen grauen Fahrzeuge, mit denen die Unterstufenschüler:innen jetzt durch das Forum rasen können. Das Besondere daran ist, dass diese Fahrzeuge mit den Händen angetrieben werden, so dass auch einige Rollstuhlfahrer das Fahren auf dieser „Kettcar-Art“ genießen können. Gesponsort wurden diese Flitzer durch den Förderverein der Brückenschule Maria Veen. Ganz herzlichen Dank dafür!!

Abschied von Frau Schumacher

31.10.2023 - Frau Schumacher die langjährige Leiterin des pflegerischen Dienstes an der Brückenschule verabschiedete sich von Schüler:innen und Mitarbeiter:innen.

Erst im letzten Dezember hatte Frau Schumacher ihre langjährige Kollegin Frau Dreyer in die Rente verabschiedet. Jetzt war auch für sie selbst der Abschied vom Arbeitsleben in der Brückenschule und der Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt gekommen. Mit kleinen Glücksbringern für die Schüler:innen und guten Wünschen für alle ging Frau Schumacher an ihrem letzten Arbeitstag durch die Klassen und nahm persönlich Abschied. Sie wurde von allen mit herzlichen Worten und Umarmungen , kleinen Geschenken, guten Wünschen und einem dicken Dankeschön für ihre lange und intensive Arbeit rund um die Pflege in der Brückenschule in die Rente entlassen. Die Leitung des Pflegeteams wird nun von der Krankenschwester Frau Frenzer übernommen. Als Verstärkung des Pflegeteams wurden zwei neue Kinderkrankenschwestern eingestellt.

 Für Frau Schumacher an dieser Stelle von der gesamten Brückenschule nochmal ein dickes Dankeschön und alle guten Wünsche für Ihre freie Zeit!

Ehemalige Schülerin macht der Abschlussstufe Mut!

14.11.2023 – Die Schüler:innen der Klassen 9/10a und 9/10c lauschten gespannt, als die ehemalige Schülerin Amanda ihre beruflichen Stationen und den langen Weg dorthin beschrieb.

Herr Happe und Frau Höing erinnern sich, wie Amanda vor dreizehn Jahren die Brückenschule verließ und es unterschiedliche Vorstellungen für die Arbeitswelt gab. Damals hatte sie verschiedene Praktika absolviert und am Ende weiter die Schule besucht. Zunächst stand eine Lehre zur Schneiderin im Raum, danach habe sie in den Beruf der Friseurin reingeschnuppert, zudem habe sie ein Praktikum bei einer Zeitung gemacht. Ein kaufmännisches Praktikum habe letztendlich dazu geführt, dass sie eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gemacht habe. Mittlerweile arbeitet sie als selbstständige Kundenberaterin bei einer Versicherung. Der Weg dorthin sei nicht immer einfach gewesen und sie habe mit Vorurteilen aufgrund ihrer Behinderung, zu kämpfen gehabt. Sie habe sich davon jedoch nicht unterkriegen lassen, habe viel – vor allem durch Praktika, ausprobiert und sei nun mit der Selbstständigkeit glücklich. Sie ermunterte die Schüler:innen Dinge, für die sich diese interessieren würden, zu verfolgen, auszuprobieren und nicht aufzugeben. Sie sagte: „Wenn man mir die Tür vor der Nase zumacht, dann klettere ich halt durchs Fenster“. Ihr Optimismus schien sich auf die Zuhörer:innen zu übertragen.

Spende für Mobilitätserziehung

11.2023 - Die Firma Plastic Partner aus Bocholt hat dem Förderverein der Brückenschule Maria Veen eine Spende von 2500 € zukommen lassen.

Diese sollte der Mobilitätserziehung der Schüler:innen zugutekommen. So wurden von dem Geld sowohl Fahrräder als auch ein weiterer Sportrollstuhl angeschafft. So können Schüler:innen im Rahmen der Mobilitätserziehung das Fahrradfahren erlernen/üben und erste Radtouren in Reken unternehmen. Die Sportrollstühle werden im Sportunterricht für Sportarten wie Riesenball und Rollstuhlhockey genutzt, sowohl von Rollstuhlfahrer:innen als auch von Schüler:innen, die gehen können, aber auf Augenhöhe am "Rollisport" teilnehmen.

Nikolausfeier

6.12.2023- Ungefähr 170 Kinder der Unterstufe der Brückenschule und der Ellering-Grundschule aus Maria Veen feierten nach einer langjährigen Corona-bedingten Pause erstmals wieder gemeinsam den Nikolaustag.

Im schon weihnachtlich geschmückten Forum der Brückenschule erwarteten die Kinder gespannt den Nikolaus. Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterinnen der beiden Schulen Frau Dr. Demes und Frau Laumann zog bei einem ersten Lied der Nikolaus ein. Er richtete nette Worte an alle Schüler:innen und nahm dann auf seinem gemütlichen Sessel Platz. Mit Beiträgen der verschiedenen Klassen wie Singspielen, Gedichten, Liedern und einem Lichtertanz erlebten alle eine gelungene Feier. Zum Abschluss erhielten alle vom Nikolaus für ihr Frühstück leckere Stutenkerle. Ein Dankeschön an das Vorbereitungsteam der beiden Schulen und natürlich an den Nikolaus für diese gelungene schöne gemeinsame Feier!

Fußballturnier

12.12.2023 - Am Dienstagvormittag richtete die Brückenschule für Teams der Unterstufen aus Herten, Münster und Maria Veen ein Fußballturnier aus.

Für das Catering sorgte eine Klasse der Abschlussstufe, so dass alle gut versorgt waren. Nach vielen spannenden Spielen und mit vielen begeisterten Zuschauern, die ihre Spieler:innen anfeuerten, konnte das Team der Brückenschule den ersten Platz erringen. Einen ganz herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team!

Adventszeit Sternenzeit

19.12.2023- Mit einem stimmungsvollem Gottesdienst endete eine kurze, aber ereignisreiche und schöne Adventszeit.

Am Montag nach dem ersten Advent  traf sich die gesamte Brückenschule zu einer gemeinsamen kleinen Feier im Forum. Frau Brüggemann von der Vorbereitungsgruppe stimmte alle auf das Thema Sterne ein und erklärte die verschiedenen Aktionen im Advent. Jeder Montagmorgen fing so mit einem gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern an, begleitet von vielen musikalischen Lehrer:innen mit ihren verschiedenen Instrumenten.

Die Klassen machten sich in den Adventswochen Gedanken dazu, was Sterne für sie bedeuten , und alle konnten ihre Ideen und Wünsche gut sichtbar mit Hilfe gelber Sterne auf einer Stellwand im Forum anpinnen. Gleichzeitig machten die Schüler:innen sich Gedanken darüber, wie sie Mitschüler:innen einer Partnerklasse am vorletzten Schultag mit einem kleinen Geschenk eine Freude bereiten könnten. So wurde viel gebacken, gebastelt und geschrieben. In der Schülerbücherei fanden Vorlesestunden von älteren für jüngere Mitschüler:innen statt.

Dank der Vorbereitungsgruppe , vielen fleißigen Helfern und dem Hausmeister Herrn Kroll strahlte das Forum mit geschmücktem Weihnachtsbaum, leuchtenden Sternen und der großen Krippe eine weihnachtliche Atmosphäre aus.

Den Abschluss bildete der Gottesdienst am Dienstagmorgen, der das Thema „Ein Stern bringt Licht- Sterne begleiten uns“ aufgriff. Alle Schüler:innen fanden auf ihren Plätzen Lichter, mit denen sie das Forum zusätzlich zum Leuchten bringen konnten. Mit Liedern und Beiträgen aus den verschiedenen Stufen wie vorgetragenen Texten, einem Lichtertanz, dem Theaterspiel der 4/5a und einem selbstgedrehten Video zum Thema Frieden der 6a erlebten alle eine besinnliche und feierliche Stunde. Den Abschluss bildete ein Schüler, der stimmungsvolle Weihnachtslieder auf seiner Trompete spielte. Mit dem gemeinsamen Lied „Feliz navidad“ endete diese schöne Feier.
Der Konrektor Herr Hesker sprach auch im Namen von Frau Dr. Demes an alle, die die Adventszeit und den Abschlussgottesdienst mitgestaltet und vorbereitet hatten, einen großen Dank aus und wünschte allen eine gute und erholsame Zeit für die am nächsten Tag beginnenden Ferien!

Weihnachtskarte 2023

Das Foto zeigt die Weihnachtskarte 2023 der Brückenschule .

Karnevalsfrühstück mit Polybathturnier der 3.4a

6.02.2024- Die Klasse 3/4a hatte am Dienstag vor Karneval die Eltern eingeladen, um geneinsam zu frühstücken und anschließend in Familienteams ein Polybathturnier auszutragen.

Die Schüler:innen hatten ihre Klasse schon ganz im Sinne von Karneval geschmückt, sich viel Mühe gegeben die Tische schön und festlich zu decken und alles für das Frühstück vorzubereiten. Gespannt und schon etwas hungrig wurde auf die Eltern gewartet. Gegenseitig bewundert wurden die kreativen Verkleidungen und Kopfbedeckungen. Bei dem reichhaltigen Frühstück stärkten sich alle für das anschließende Turnier in der Turnhalle. Frau Wesseler hatte sich vier verschiedene Aufgaben ausgedacht, die die Teams miteinander bewältigen mussten. So sollte der Polybathball durch zwei Hindernisse gespielt werden, Luftballons mussten von der Platte geschossen werden oder ein Geist oder Clowns mussten getroffen werden. Alle zeigten viel Ehrgeiz und Spaß bei den Aufgaben und konnten zum Schluss stolz ihre Urkunden von Frau Wesseler entgegennehmen. Alle waren sich einig, dass dies ein sehr schöner Schultag war!

Karneval

Auch in diesem Jahr hieß es zu Karneval wieder: „Jeder Jeck is´anders! Brückenschule HELAU!!!“

Am Freitag, den 9.02.2024 war es wieder soweit. Alle Schüler:innen der Brückenschule Maria Veen feierten zusammen Karneval. Am Vortag wurde die Eingangshalle mit tatkräftigen Händen geschmückt und in eine Partyzone verwandelt. Und dann ging es am Freitag um 9 Uhr los. Ein buntes (Bühnen-) Programm sorgte für eine spannende Feierstimmung: Polonäse, Mitmachtänze, Kostümshow, Schaumkusswettessen und Kamelle werfen rahmten das Programm.

Neue Outdoorspiele für die Schule

12.03.2024 - Schüler:innen der Brückenschule haben beim inklusiven Schwimmwettkampf der Rekener Grundschulen vier neue Outdoorspiele für die Schule gewonnen.

In fünf verschiedenen Disziplinen haben sich die Brückenschüler:innen mit den Schüler:innen der Antonius-, Michael- und Elleringgrundschule gemessen. Neben einem Pokal und Urkunden wurden verschiedene Outdoorspiele gewonnen, welche ab sofort in den Pausen im Spielehaus ausgeliehen werden können.

Fortbildung Rollisport

14.03.2024 - Sportkolleg:innen trainieren Rolli-Basketball

Am Donnerstag bewegten sich zehn Kolleg:innen der Brückenschule unter Anleitung von Stefanie Rabert vom Deutschen Rollstuhlsport im Rolli durch die Sporthalle. Sowohl Fahrtechniken als auch Rollstuhlspiele standen auf dem Programm. Ein großer Fokus wurde auf den Rollstuhl-Basketball gelegt. Insbesondere durch die abschließenden Rolli-Basketballspiele konnte auf allen Gesichtern die Freude und die schweißtreibende Anstrengung abgelesen werden. Zwischendurch lunkerten unsere Schüler:innen durch die Scheiben der Sporthalle und wollten am liebsten mitspielen.

Wir hoffen, dass wir das Erlernte bald ausprobieren können! Vielen Dank an Stefanie Rabert für diese tolle Fortbildung!

4. Platz für die bunten Oktopusse der Brückenschule

28.02.2024 - Die Brückenschule nahm zum 11. Mal am Schwimmfest der Rekener Grundschulen teil und gewann den 4. Platz!

Insgesamt nahmen 90 Schüler:innen in fünf Disziplinen am Schwimmfest teil. Das Team der Brückenschule startete als „Die bunten Oktopusse“ und kämpfte beim Wasserballschwimmen, der T-Shirt-Staffel, dem Poolnudel-Rennen, dem Mattentransport und dem Spiel „Klassenzimmer aufräumen“ um Punkte. Unsere Schüler:innen gewannen ein Outdoor-Spiel für den Schulhof und brachten einen großen Pokal mit nach Hause. Wir freuen uns schon auf das Schwimmfest im nächsten Jahr!

Backaktion

Am 03.05.2024 besuchte die Klasse E 3a die Bäckerei und Konditorei Tenk-Bomkamp in Südlohn.

Es war ein spannender Vormittag. Zuerst durften sich die Schüler:innen die Backstube anschauen. Danach wurde ein großer Teig geknetet und alle Schüler:innen fertigten gemeinsam mit Herrn und Frau Tenk Stutenkerle an, über 60 kleine und einen riesengroßen! Und zum guten Schluss gab es noch für alle eine Pizzazunge. Es war nicht nur alles sehr lecker, sondern es bereitete allen auch viel Freude, selber zu kneten und eigene Stutenkerle zu formen!

Am 06.05.2024 kam Herr Tenk mit seinem Holzbackofen zu uns an die Schule. Die komplette Unterstufe nahm an diesem Vormittag an der Backaktion teil: Zuerst erklärte und demonstrierte Herr Tenk den Schüler:innen, wie ein Brotteig zubereitet wird. Danach konnten sich alle den Holzbackofen ansehen, in dem über 18 Brote abgebacken wurden. Gemeinsam wurde das erste Blech in den Ofen hineingeschoben und wieder herausgeholt. Nachdem das Brot abgebacken war, belegte sich jede Klasse Pizzazungen, auch diese wurden in dem Holzbackofen abgebacken. Den ganzen Vormittag duftete es wie in einer Backstube auf unserem Schulhof. Und alle Schüler:innen und Erwachsenen fanden, dass das Brot und die Pizzazungen sehr gut schmeckten!

Wir bedanken uns bei Familie Tenk für diese schönen Aktionen!

Brückenschüler:innen setzen in der Zeit vor Ostern ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Vielfalt

22.03.2024 Mit gebastelten Plakaten und Schildern haben die Brückenschüler:innen unter dem Motto „Die Brückenschule ist bunt“ einen Spaziergang durch Maria Veen gemacht.

In der Zeit vor Ostern wurde in den Klassen fleißig gebastelt. Im Forum konnte man an den Stellwänden viele Steckbriefe von Schüler:innen finden, in denen sie beschrieben, was sie einzigartig macht. Darüber hinaus wurden viele Plakate und Schilder erstellt, um bei einem Spaziergang deutlich zu machen, dass die Brückenschule bunt und vielfältig ist und es dort keinen Platz für Diskriminierung und Extremismus gibt. Die Schüler:innenvertretung hatte sich im Vorfeld für diese Aktion stark gemacht, woraufhin das Motto auf kreative Weise in den einzelnen Klassen aufgegriffen wurde. Im Anschluss an den Spaziergang fand im Forum ein gemeinsames Frühstück der Schulgemeinschaft statt.

Brückenschüler:innen nehmen am Boys- und Girlsday teil

25.04.2024- Brückenschüler:innen bekommen Einblicke in unterschiedliche Berufe.

Insgesamt haben 11 Schüler:innen am 25.04.2024 in verschiedene Berufe „reingeschnuppert“ und sich bewusst für einen „vermeintlich typischen Männer-/bzw. Frauenberuf“ entschieden. Der Kindergarten war der beliebteste Einsatzort der Brückenschüler:innen. Dort lernten sie den Beruf des Erziehers/der Erzieherin kennen.

Projektwoche Umwelt

22.04.2024 - Die Brückenschule startete am Montagmorgen gemeinsam in ihre Projektwoche zum Thema Umwelt. Hier die Rede der Schülersprecher, die von Louis gehalten wurde, zum Nachlesen.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte herzlich willkommen zur Projektwoche unserer Schule, die ganz im Zeichen der Umwelt und des Umweltschutzes steht. Wenn wir an die Umwelt denken, kommen uns oft zuerst Bilder von dichten Wäldern und weiten Meeren in den Sinn. Doch unsere Umwelt ist so viel mehr als das. Die Umwelt, das ist alles, was uns umgibt. Sie umfasst nicht nur die Wälder und Ozeane, sondern auch die Vielfalt der Tiere und Pflanzen sowie die gesamte Natur. In jüngster Zeit hat die Umwelt zunehmend Aufmerksamkeit erregt, und leider oft durch negative Schlagzeilen. Wir werden konfrontiert mit Berichten über Umweltkatastrophen, über Plastik, das unsere Meere verschmutzt, und über das Aussterben von Tierarten. Ein Begriff, der dabei immer wieder auftaucht, ist der Klimawandel. Angesichts dieser Herausforderungen ist es heute wichtiger denn je, sich aktiv für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen. In dieser Woche wollen wir als Schulgemeinschaft unseren Teil dazu beitragen. Wir werden uns intensiv mit Themen rund um die Umwelt und Möglichkeiten zu ihrem Schutz auseinandersetzen. Lasst uns diese Woche nutzen, um zu lernen, zu diskutieren und um gemeinsam Projekte zu entwickeln, die einen positiven Beitrag für unsere Umwelt leisten können. Es ist eine Gelegenheit, nicht nur unser Wissen zu erweitern, sondern auch unser Bewusstsein für die Bedeutung eines nachhaltigen Lebensstils. Wir freuen uns auf eine schöne Woche voller kreativer Ideen und wertvoller neuer Erkenntnisse. Vielen Dank und einen guten Start in unsere Projektwoche!

Der Katastrophenschutz des Malteser Hilfsdienstes

06.05.2024 - Schüler:in informiert über den Katastrophenschutz des Malteser Hilfsdienstes

In der kleinen Pausenhalle hielt Luca einen Vortrag über das Ehrenamt des Malteser Hilfsdienstes. Nach der Projektwoche zum Thema Umwelt gab es den Wunsch über den Umgang mit Naturkatastrophen mehr zu erfahren. Luca konnte den Mitschüler:innen aufgrund der eigenen Ehrenamtstätigkeit viel über die unterschiedlichen Naturkatstrophen und die entsprechenden Hilfen durch die Malteser Hilfsorganisation erklären. Nach etwas Theorie gab es ganz praktische Übungen auf der Baumatte im Forum. Schüler:innen mussten verschüttete Mitschüler:innen unter Elementen der Baumatte befreien und es wurde die stabile Seitenlage eingeübt. Es war eine abwechslungsreiche und interessante Stunde.

Unterstufe im Frankenhof

29.05.2024 - Am Mittwochmorgen vor dem verlängerten Wochenende startete die gesamte Unterstufe der Brückenschule in den Frankenhof.

Die Idee hatten die Mitglieder des Vorstandes des Fördervereins der Brückenschule für die Schüler:innen der Unterstufe in diesem Jahr ein besonderes Erlebnis zu planen. Die Aktion konnte dank der Vorbereitung von Herrn Jäckel, Frau van Rissenbeck, Frau Große Vehne und Frau Frieling und mit finanzieller Unterstützung durch das Kommunale Integrationszentrum Kreis Borken im Rahmen von „KOMM-AN NRW“ aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen (Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW) gefördert und durchgeführt werden. So konnten die verschiedenen Klassen in 2 Etappen mit einem Linienbus der Firma Fragemann und den Schulbussen zum Frankenhof starten. Aufgrund des sehr regnerischen Wetters wurde der Plan geändert im Frankenhof zu grillen und stattdessen wurde die Rückfahrt zur Schule etwas vorverlegt, um in Ruhe und trocken in der Schule essen zu können.

Die Schüler:innen, die keine Regenkleidung dabei hatten, wurden mit provisorischen Regenschützen möglichst wetterfest gemacht und dann ging es los die verschiedenen Tiere in den Gehegen und Ställen zu entdecken. Für einige Schüler:innen war es die erste Begegnung mit richtigen Tieren und besonders Mutige wagten es den großem Rothirsch und auch die Bisons zu füttern. Eine Tierpflegerin hatte für die Bisons einen großen Sack Möhren mitgebracht und die Klasse 3/4a half eifrig mit, dass die Möhren an die beeindruckend großen Tiere verfüttert wurden. Nach einer großen Runde durch den Tierpark landeten viele Schüler:innen zum Abschluss auf dem großen Spielplatz. Leider waren nicht alle Spielgeräte nutzbar, da sich teilweise auch große Pfützen gebildet hatten, aber das tat der Freude der Kinder keinen Abbruch. Sie erkundeten bei kurzem Sonnenschein alles, was möglich war. Müde und ziemlich dreckig ging es wieder mit den Bussen zurück zur Schule.

Die Vorstandsfrauen des Fördervereins bemühten sich nach Kräften die Grillkohle zum Glühen zu bringen, aber nach einem letzter kräftigen Regenschauer mussten sie alle 160 Würstchen in der Lehrküche braten. Die Würstchen, die durch einen Rabatt beim Einkauf von der Firma Damhus gesponsort waren, wurden von den Schüler:innen mit Heißhunger verputzt.

So verbrachten alle Schüler: innen trotz des Wetters einen erlebnisreichen anderen Schultag!

Einen großen Dank allen, die dies mit ihrem Einsatz ermöglicht haben.

Brückenschüler:innen gestalten die letzten Schulwochen

5.07.2024 - Viele Klassen der Brückenschule nutzten die letzten Schulwochen, um noch etwas Besonderes miteinander zu erleben.

Die Schulentlassfeier, Klassenfahrten, Schulübernachtungen, ein großes Sportfest der Mittel- und Abschlussstufe, Ausflüge sowie Frühstücke gemeinsam mit den Eltern rundeten für alle das Schuljahr ab: So erlebte eine Klasse der Mittelstufe schöne Tage auf Norderney, eine andere fuhr mit dem Zug nach Dorsten, viele Unterstufenklassen machten Ausflüge wie die Klasse 3/4a zur Burg Vischering nach Lüdinghausen, die 3/4b in den Zoo nach Gelsenkirchen, die E1b zu einem Bauernhof und die E3a zum Zoo nach Rheine und einige erlebten dazu noch spannende Übernachtungen in der Schule. In der letzten Schulwoche hatten viele Klassen noch einiges zu tun, weil sie sortieren, aufräumen, einpacken oder auch in einen anderen Raum umziehen mussten, damit in den Ferien eine Grundreinigung der Klassen stattfinden kann.

Letzter Schultag und Abschied von der Brückenschule

5.07.2024 - Am letzten Schultag verabschiedete sich die Förderschullehrerin Frau Ameling von der Brückenschule.

Frau Ameling war 34 Jahre an der Brückenschule Maria Veen tätig und wurde mit großem Applaus als Dankeschön am Freitagmorgen von der gesamten Schule im Forum verabschiedet. Frau Dr. Demes bedankte sich im Namen des Kollegiums und der Schülerschaft für Frau Amelings großes Engagement - besonders auch im Bereich Sport- und überreichte ihr die Urkunde des Landes NRW. Von Seiten der Mitarbeiter:innen bekam Frau Ameling noch ein gut gefülltes Erinnerungsbuch und ein kleines Überraschungsgeschenk. Frau Ameling verabschiedete sich mit einer kurzen Rede, in der sie betonte, wieviel Freude ihr die Arbeit mit den Schüler:innen bereitet habe, und legte allen nahe „sportlich“ zu bleiben und an den vielfältigen sportlichen Aktionen und Turnieren teilzunehmen. Zum Abschluss verteilten Schüler:innen ihrer letzten Klasse -die 6a - noch eine süße Überraschung an alle. Das Kollegium und viele ehemalige Wegbegleiter:innen hatten nach Schulschluss noch die Gelegenheit mit Frau Ameling zu feiern und sich in Ruhe zu verabschieden.

Liebe Frau Ameling- an dieser Stelle noch einmal von der ganzen Schule ein großes Danke schön und alles Gute für den Ruhestand!

Verabschiedet wurden auch mit einem kräftigem Beifall die drei FSJlerinnen/Bufdlerinnen , die in diesem Schuljahr im Einsatz an der Brückenschule waren und mit ihrem Weggang eine große Lücke hinterlassen. Die Pflegeleitung Frau Frenzer und die Schulleiterin Frau Dr. Demes bedankten sich im Namen aller ganz herzlich für die großartige Arbeit, die die drei geleistet haben, und bedauerten sehr, dass es für das nächste Schuljahr keine Nachfolger:innen geben wird. Eine weitere Lehrerin wurde herzlich verabschiedet, die zurück in den Regierungsbezirk Köln wechselt, und ihr für dort alle guten Wünsche und eine kleine Erinnerung an die Brückenschule mit auf den Weg gegeben. Abschließend wünschte Frau Dr. Demes allen einen ganz guten Start in die Ferien und hoffte , dass sich alle Ende August gut erholt zum Schuljahr 2024.25 in der Brückenschule wiedersehen.

Dieses kommende Schuljahr 2024.25 wird ein besonderes Jahr, da die Brückenschule Maria Veen im Jahr 2025 100 Jahre alt wird. Gefeiert wird dieser runde Geburtstag mit einem großen Schulfest (vermutlich im Mai 2025), der offiziellen Feierstunde von Seiten des LWL und vielen schönen Aktionen der Schulgemeinde wie schon im September mit einer Fahrt zu dem Musical Shrek nach Ahaus.

Die Brückenschule wünscht allen jetzt erstmal gute und erholsame Ferien!